Die Managementbewertung im Qualitätsmanagement

Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems ist ein wichtiger Schritt, um die Prozesse eines Unternehmens nachhaltig zu optimieren. Damit die positive Entwicklung gelingt, ist es notwendig, diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. […]

mehr ›
KPI – Key Performance Indicators im Qualitätsmanagement

KPI ist die Kurzform für Key Performance Indicators und bezeichnet sogenannte Qualitätskennzahlen oder Leistungsindikatoren in einem Qualitätsmanagementsystem. KPIs geben Aufschluss darüber, ob ein zuvor festgelegter Bereich seinen Zweck erfüllt und […]

mehr ›
QM vs. QS: Welcher Unterschied besteht zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?

Seit jeher ist für viele Konsumenten Qualität das Verkaufsargument schlechthin. In Zeiten sinkender Absatzzahlen sowie eines sich deutlich verschärfenden Wettbewerbs ist die Sicherstellung von Qualität sogar noch wichtiger denn je […]

mehr ›
Die wichtigsten Neuerungen der ISO 9001 Revision 2015 (ISO 9001:2015)

Ein Jahr nach der Veröffentlichung der „neuen“ ISO-9001-Norm wird in vielen Unternehmen an der Implementierung der neuen- und geänderten Anforderungen in das bestehende Managementsystem gearbeitet. Es geht um folgende 7 […]

mehr ›